Elektische Lokomotive Be 4/4  EBT / SMB


Be 4/4 Nr. 102 EBT grün

 GL  Art. Nr. 102.1        CHF 1'780.00
 WS Art. Nr. 102.2        CHF 1'780.00

Be 4/4 Nr. 103 EBT grün

 GL  Art. Nr. 103.1        CHF 1'780.00
 WS Art. Nr. 103.2        CHF 1'780.00

Be 4/4 Nr. 106 EBT grün

 GL  Art. Nr. 106.1        CHF 1'780.00
 WS Art. Nr. 106.2        CHF 1'780.00

Be 4/4 Nr. 171 SMB grün

 GL  Art. Nr. 171.1        CHF 1'780.00
 WS Art. Nr. 171.2        CHF 1'780.00



EBT Be 4/4
Von dieser universell eingesetzten Lokomotive wurden in den Jahren 1932 und 1933 acht Stück angeschafft. Zwei weitere wurden noch 1944 und 1953 nachbestellt, was für die Beliebtheit des Typs spricht. Die Lokomotiven 101 bis 108 sind der EBT zugeordnet, die Lokomotiven 171 und 172 der SMB.

Grund des Ankaufs war die Elektrifizierung der Emmental-Bahn (Solothurn-Langnau), der Solothurn-Münster-Bahn sowie die Umstellung der damaligen Burgdorf-Thun-Bahn (BTB) von Dreiphasen-Wechselstrom auf Einphasen-Wechseistrom. Ab 1971 wurden sämtliche Lokomotiven für Doppeltraktion eingerichtet. Die hier beschriebenen Lokomotiven der EBT- Gruppe entsprechen im wesentlichen den Lokomotiven 11-16 der Bodensee-Toggenburg-Bahn (BT).

Die Modelle besitzen ein aufgeschraubtes Messinggehäuse. Sie sind auf beiden Seiten mit gefederten Puffern sowie mit Normschacht-Kupplungsaufnahmen nach NEM 362 versehen. Eine Stirnbeleuchtung mit automatischem Lichtwechsel drei / eins ist beidseitig standardmässig eingebaut.

Digital auf Anfrage möglich.

Bestellungen

Be 4/4 Nr. 102 EBT grün Gleichstrom

Be 4/4 Nr. 102 EBT grün Wechselstrom
Be 4/4 Nr. 103 EBT grün Gleichstrom
Be 4/4 Nr. 103 EBT grün Wechselstrom
Be 4/4 Nr. 106 EBT grün Gleichstrom
Be 4/4 Nr. 106 EBT grün Wechselstrom
Be 4/4 Nr. 171 SMB grün Gleichstrom
Be 4/4 Nr. 171 SMB grün Wechselstrom


 

Modellfotos
Gehäuse und Antrieb


Messinghehäuse EBT Lok Be 4/4

 

EBT Be 4/4:
Die Modelle werden ein aufgeschraubtes Messinggehäuse erhalten. Sie werden auf beiden Seiten mit gefederten Puffern sowie mit Normschacht-Kupplungsaufnahmen versehen. Eine Stirnbeleuchtung mit automatischem Lichtwechsel drei / eins ist beidseitig standardmässig eingebaut. Die Lok 102 (s.Abbildung) wurde restauriert und ist als historische Lok in sehr gutem Zustand erhalten geblieben. Das Modell dieser Lok wird in entsprechender Farbgebung erhältlich sein. Die übrigen Betriebsnummern werden in der altbekannten Farbgebung wiedergegeben. 

Farbgebung: und Bilder
Die Lokomotiven 102 EBT und 171 SMB sind als historische Lokomotiven mit silbernem Dach versehen. Die Lokomotiven 103 EBT und 106 EBT werden in der "alten" Version mit grün-grauem Dach hergestellt. In dieser Farbgebung sind sie oft als Doppeltraktion unterwegs gewesen



Zu EMB Startseite